Über mich

Geboren:  1952
Wohnt in:  Bergstedt (Wandsbek)
Beruf:  Berufsschullehrer

Mitglied der Hamburger Bürgerschaft seit dem 7. März 2011 in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Mein Herz schlägt besonders für eine nachhaltige Stadtteilentwicklung und für die berufliche Bildung. Ziel ist für mich eine nachhaltige Stadtplanung, die die Attraktivität der einzelnen Stadtteile und ihren Charakter sichert und behutsam entwickelt, und zwar unter Einbeziehung der örtlich betroffenen Initiativen und Vereine und der vor Ort interessierten Bürgerinnen und Bürger. Zur Attraktivität gehört einerseits ein örtlich angemessener und nachhaltiger Wohnungsbau, andererseits aber ebenso die Sicherung und der Ausbau von Grünflächen, Parkanlagen, Flußläufen und Grünzügen. Sie sind nicht nur als Erholungsflächen, sondern auch als Grünvernetzung oder als Sprungbiotop für die Erhaltung der Artenvielfalt ein unverzichtbares Kleinod. Lärmminderung sind in meinen Ohren ebenso eine der zukünftig wichtigen Aufgaben zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität.

Mein bisheriger Wahlkreis

Wahlkreis 11

Wahlkreis 11

Seit der Umgestaltung des Wandsbeker Marktplatzes halte ich mich sehr gerne im Zentrum Wandsbeks auf. Cafés, Restaurants, Winterzauber und die Möglichkeit etwas einzukaufen oder nur das Treiben zu beobachten schaffen auch im Winter eine lebendige Atmosphäre. In der wärmeren Jahreszeit zieht es mich mehr nach draußen, z.B. in den Jakobi-Park mit dem Biergarten am Bahnhof Hasselbrook, aber zunehmend auch an den Lauf der Wandse, an dem ich als Kind und Jugendlicher in Eilbek aufgewachsen bin.

Zur Bürgerschaftswahl 2020 kandidiere ich im Wahlkreis 13 Alstertal/Walddörfer auf Platz 2

Wahlkreis 13

Seit Einführung des neuen Wahlrechtes 2008 haben die GRÜNEN im Wahlkreis Alstertal/Walddörfer zweimal ein Direktmandat gewonnen, bisher von meiner Kollegin Christiane Blömeke, die nicht wieder kandidiert. In diesem Jahr haben wir erstmals die Chance im nördlichsten Wandsbeker Wahlkreis, zwei Direktmandate für die GRÜNEN zu gewinnen.

Auf der Landesliste (gelber Stimmzettel) der GRÜNEN kandidiere ich 2020 auf Platz 16.

Schreibe einen Kommentar